Vom Hobby zum Beruf

Mein Weg zwischen Handwerk und Klettersport

Kindheit und erste Prägungen

Schon in meiner Kindheit spielten sportliche Abenteuer und handwerkliches Geschick eine zentrale Rolle. Egal ob auf dem Bolzplatz oder mit Werkzeug in der Hand – Bewegung und praktische Herausforderungen gehörten für mich einfach dazu und prägten meine Entwicklung nachhaltig.

Beruflicher Werdegang und akademische Ausbildung

Nach dem Abitur entschied ich mich allerdings für einen anderen Weg: Ich begann ein Studium bei der Kriminalpolizei und absolvierte dieses erfolgreich als Diplom-Verwaltungswirt mit dem Schwerpunkt Kriminalistik und Kriminologie an der Verwaltungshochschule. Dieser berufliche Abschnitt führte mich zunächst weg von den sportlichen und handwerklichen Aktivitäten meiner Jugend.

Die Rückkehr zur Kletterleidenschaft

Obwohl meine Begeisterung fürs Klettern schon damals tief in mir verwurzelt war, konnte ich sie über viele Jahre kaum ausleben. Erst mit 38 Jahren fand ich zurück zu dieser alten Leidenschaft. Heute genieße ich es, beim Klettern die Welt aus neuen Perspektiven zu erleben und immer wieder meine eigenen Grenzen auszuloten. Aus zahlreichen Kletterreisen und Gipfelerlebnissen entwickelte sich schließlich ein neuer beruflicher Fokus.

Vom Hobby zum Beruf

Im Laufe der Zeit absolvierte ich die Ausbildung zum Klettertrainer C-B für den Klettersport, erwarb weitere Zusatzqualifikationen und erhielt zuletzt die Zertifizierung zum Anlagenprüfer für künstliche Kletteranlagen durch den TÜV Süd. So wurde aus einem Hobby ein neuer Beruf.

Die Verbindung von Handwerk und Sport

Für mich sind Handwerk und Sport heute eng miteinander verbunden und bilden eine harmonische Symbiose. In beiden Bereichen ist das Ergebnis am Ende des Tages greifbar – sei es das Erklimmen eines Gipfels oder das Errichten und Prüfen einer Kletteranlage. Diese Verbindung bereichert mein berufliches und privates Leben gleichermaßen.

Andreas Kaiser

=

Diplom Verwaltungswirt (FH)

=

Trainer C Sportklettern

=

Trainer B Alpinklettern

=

Zertifizierter Anlagenprüfer (TÜV Süd)

für künstliche Kletteranlagen

=

Routenbau

ReGrip Logo

ReGrip

Wir machen Kletterwände haltbar

Andreas Kaiser

Eckhardtstr. 6, 64289 Darmstadt

po**@****ip.eu

+49 (0) 160 63 52 046

Prüfung / Wartung

Kletteranlagen

Boulderwänden

Klettergriffe

Routenbau / Routsetting

Klettern

Bouldern

Dienstleistungen für Schulen

Neubeschichtung / Reinigung

Kletteranlagen

Boulderwänden

Klettergriffe

Kletterkurse / Kletterschule

Grundkurse

Nachstieg & Vorstieg

Mobile Sicherungsgeräte

Kletterreisen

Individuelle Kurse